Wie oft sollte dein Baby baden?

Baby Badespielzeug Krokodil
© by MommyCircle

Wir haben ja schon über das erste Bad deines Babys geschrieben. Nun aber stellt sich die Frage, wie oft man Babys und Kleinkinder überhaupt baden muss oder sollte.

Die Aussagen, besonders der älteren Generation, man muss / soll ein Baby und Kleinkind täglich baden sind längst überholt. Jedoch sollte eine tägliche Hygiene Pflicht sein!

Wie oft baden?

Wenn bei euch das Baden zum täglichen Abendritual gehört ist das völlig in Ordnung, solange es die Haut eures Babys gut verträgt. Ansonsten kann man sagen: Babys sollten 1 bis 2 Mal die Woche in die Wanne um die empfindliche Haut zu schonen. Ausnahme: Ist es draußen sehr heiß und dein Baby schwitzt sehr viel oder der Windelinhalt quillt raus, dann kann man natürlich schon einmal eine Ausnahme machen.

Ab ca. 10 bis 12 Monaten ist dein Baby viel aktiver. Im Sommer spielt es draußen und dann wird es notwendig werden, es etwas häufiger zu baden/ duschen. Jetzt gilt es, besonders mildes Waschgel zu verwenden, damit die Haut nicht überstrapaziert wird. Im Winter reicht jedoch auch hier ein Bad 1 bis 2 Mal die Woche.

Und was gilt für jeden Tag?

Was für Babys wie für Kleinkinder aber gilt: Ein gründliches Waschen mit etwas Waschgel 2x am Tag sollte sein:

Morgens: Gesicht, Kopf, Hände, Po, Füße

Abends: Gesicht, Kopf, Hände, Füße

Hierzu lässt man am besten in einer kleinen Schale etwas warmes Wasser mit Waschgel aufschäumen und wäscht seinen Schatz gründlich mit einem Waschlappen.

Das könnte Dich auch interessieren...