Buchtipp: Ein tolles Buch für eure Kleinen

Tolles Bilderbuch für Babys und Kleinkinder von Ravensburger mit Tiergeräuschen
© by MommyCircle

Wir sind bei der Suche nach Büchern über Tiere auf zwei ganz tolle Bücher von Ravensburger gestoßen:

Wer macht Muh“? Schwein oder Kuh? und Welches Tier trompetet hier?

Tolles Bilderbuch für Babys und Kleinkinder von Ravensburger mit Tiergeräuschen

© by MommyCircle

Entgegengesetzt zu vielen Büchern, die ein dauerhaft sichtbares Soundboard haben, verfügen die beiden Bücher über Schieber. Erst wenn diese herausgezogen werden, ertönen echte Tiergeräusche. Die Schieber sind eher etwas schwergängig, alleine schaffen es unsere Kinder noch nicht diese herauszuziehen. Aber so ertönen die Geräusche beim Lesen mit Papa, Mama, Opa oder Oma und dank der tollen Illustration der Bücher, schauen sich unsere Mäuse diese auch gerne alleine – dann eben ohne Geräusche – an.

Und da Soundboards die Kleinen oft verleiten nur immer auf die Tasten zu drücken und sich gar nicht mit den Tieren an sich zu beschäftigen, ist die Lösung mit dem Schieber wirklich gelungen. So lernen die Kleinen die echten Geräuschen von Kühen, Katzen, Hunden, Löwen, Elefanten, Pinguinen usw. und gleichzeitig aber auch, wie die Tiere überhaupt aussehen.

Ravensburger empfiehlt die Bücher ab 18 Monaten. Sicherlich sind sie dann auch sehr interessant. Unsere können aber mit knapp einem Jahr auch schon viel damit anfangen. Der Text ist manchmal noch ein wenig zu lang – aber die Geräusche machen soviel Spaß, dass sie die Bücher immer wieder lesen wollen.

Also eine klare Empfehlung von uns:

Wer macht „Muh“? Schwein oder Kuh?

Welches Tier trompetet hier?

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.